Wir über uns

Die Musikkapelle Missen-Wilhams besteht aus ca. 50 aktiven Musikantinnen und Musikanten und ist Mitglied im Allgäu-Schwäbischen Musikbund Bezirk 2 in Sonthofen.

Als ältester Verein der Gemeinde Missen-Wilhams begleiten wir das dörfliche und kulturelle Leben das ganze Jahr über.  Zu den zahlreichen Proben kommen weltliche und kirchliche Termine. Über 100 Einsätze sind dabei zu bewältigen. Nicht nur im Gemeindegebiet, auch im übrigen Landkreis und darüber hinaus stellen wir unser Können unter Beweis. Durch Bildung von verschiedenen Gruppen können wir uns flexibel und für jeden Anlass in gewünschter Formation präsentieren. Das Spektrum des musikalischen Repertoire reicht von Altbayrischer Blasmusik in kleiner Besetzung, Böhmischer Blasmusik, Stimmungs- und Unterhaltungsmusik mit Showeinlagen bis hin zu modernen Rhythmen und konzertanten Stücken.

Wir sehen unsere Aufgabe vornehmlich in der Pflege der Blas- und Volksmusik, der Gewinnung der Jugend zu musischen Bildung durch eine fundierte Jugendarbeit, der Bewahrung bodenständiger Trachten und Traditionen, der Kameradschaft und Völkerverständigung wie internationale Kontakte belegen.

Traditionsveranstaltungen sind das alljährliche Jahreskonzert am 1. Weihnachtsfeiertag (seit über 60 Jahren in ununterbrochener Folge), der Musikball am Faschingssamstag (ebenfalls seit mehr als 50 Jahren) und der Musiksommer (Stadelfest) in den Sommermonaten.

Die langen Dienstjahre der meisten Musiker beweisen die sprichwörtliche gute Kameradschaft zwischen Jung und Alt und lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen getreu unserem Leitspruch  'Spaß durch Musik'

Traditionsveranstaltungen

Musikball am Faschingssamtag